MidFunder gehört neu zu Levenue

18 March 2024 12:09

Supporting partner

Zürich/Breda - MidFunder ist von Levenue übernommen worden. Damit will Levenue sein Schweizer Geschäft stärken und ist nun in 16 europäischen Ländern tätig. Sowohl Levenue als auch das Zürcher Fintech-Start-up fokussieren auf die Finanzierung von Unternehmen mit wiederkehrenden Umsätzen.

Levenue, Europas grösstes Unternehmen für umsatzbasierte Finanzierungen (revenue based financing, RBF), hat das Zürcher Fintech-Start-up MidFunder übernommen. Levenue, das Hauptsitze im niederländischen Breda und in London unterhält, sieht diese Akquise laut seiner Mitteilung als strategischen Schritt, um sein Schweizer Geschäft zu stärken. Das Land ist nach den Worten von Levenue-CEO Benjamin Rieder als Nicht-EU-Mitglied ein „einzigartiger Markt, der einen massgeschneiderten Ansatz erfordert“. Und MidFunder sei ein Unternehmen mit einer „bemerkenswert ähnlichen Mentalität, einem ähnlichen Technologie-Stack und einem ähnlichen Geschäftsmodell“, heisst es in der Mitteilung. „Als wir mit Levenue sprachen, einem der weltweit führenden RBF-Akteure, der in 16 europäischen Märkten tätig ist und mehr als 500 Unternehmen mit einem Volumen von 300 Millionen Euro finanziert hat, war uns klar, dass wir die gleiche Mission teilen, nämlich neue Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen ohne Verwässerung anzubieten“, wird der Mitgründer von MidFunder, Patrick Frei, zitiert. Frei hat MidFunder gemeinsam mit Zahra Alubudi gegründet, die nun als COO im Unternehmen tätig ist.

MidFunder hat eine Plattform für umsatzbasierte Finanzierungen entwickelt und bietet Unternehmen nicht verwässerndes Kapital. Einer der Hauptvorteile dieser Plattform ist Levenue zufolge, dass sie die Unternehmen innerhalb von 48 Stunden bewertet und die Gelder in der Regel innerhalb von drei Tagen nach der Eintragung auf dem Marktplatz eingehen.

Dabei gewährleiste der Underwriting-Prozess, der Buchhaltungsdaten und eine Analyse des Umsatzwachstums umfasse, eine unvoreingenommene Bewertung. Dazu trage auch die Auswertung quantitativer Daten bei, etwa bezüglich der Buchhaltung oder des Umsatzwachstums. ce/mm

Supporting partner

Swiss Pavilion Digital